Unsere Vereine  



Tradition ist Zukunft – Knappenverein Glück Auf Bochum – Werne 1884
27.12.2021 Bochum

„Was war? Was ist? Was wird? – Es sind drei nicht einfache Fragen. Antworten geben keine Experten oder Wissenschaftler, sondern Schülerinnen und Schüler des Neuen Gymnasiums Bochum und des Gymnasiums Holthausen aus Hattingen. Sie nehmen gemeinsam mit den Knappen des Knappenvereins ‚Glück Auf Bochum-Werne 1884‘ diese große Herausforderung an, schauen in die Vergangenheit ihrer Heimat, beobachten die Gegenwart und wagen kühn einen Ausblick auf die Zukunft“, schildert Bochums ehemalige Oberbürgermeisterin Dr. Ottilie Scholz, Mitinitiatorin des wohl ersten Dialogs von Bergleuten und Schülern in der Zeit nach dem Steinkohlebergbau hier im Revier.



Treffen der Ringgemeinschaft Münsterland
18.10.2021 Maria Veen

Am Wochenende trafen sich 27 Bergkameradinnen und Bergkameradender Ringgemeinschaft Münsterland aus Ibbenbüren, Westerholt, Datteln, Marl, Haltern und Maria Veen zu ihrer turnusmäßigen Sitzung im Vereinslokal Lütkebohmert.

Weiterlesen


Borkener Zeitung 27.10.21



Allgemeiner Knappenverein Glück – Auf Dorstfeld 1867 – Neuer Vorstand gewählt

Die Mitglieder in der Jahreshauptversammlung des Allgemeiner Knappenverein „Glück-Auf“ Dorstfeld 1867 haben einen neuen Vorstand gewählt. Neuer Vorsitzender ist Peter Unkelbach, der bislang als stellvertretender Vorsitzender im Vorstand des Vereins tätig war.
Die stellvertretenden Vorsitzenden sind Horst Wessel und Norbert Nikutta, der bislang als Beisitzer im Verein tätig war.
1. Kassiererin bleibt Angela Unkelbach. Stellvertretender Kassierer wurde Gerd Gorski. Anstelle unseres gewählten und leider am 11.10.2021 verstorbenen Schriftführer Karl-Heinz Lemke übernimmt die gewählte bisher stellvertretende Schriftführerin Ilona Loewke das Amt. Als Beisitzer im Vorstand wurden Frank Dittmann, Dieter Döhmann, Thomas Döhmann, Martina Hahn, Arno Wopker und Christel Wrobe gewählt. Die Revisoren sind Gerhard Hendler und Olaf Meyer.



Bergknappenverein & Jugendspielmannszug Glück Auf Geldern 1947/67 e.V.

Am Sonntag, den 06.09.2020 fand die schon für den 22.03.2020 vorgesehene
Jahreshauptversammlung mit Vorstandsneuwahlen unter Corona bedingte
Maßnahmen statt. Die anwesenden Mitglieder besprachen die in diesem Jahr
ausgefallenen Veranstaltungen und leider sind die Aussichten den Rest des Jahres
auch nicht ermutigend !


Pressebericht



Knappenverein-Borussia 1872 Dortmund-Eving

Vor unserer Jahreshauptversammlung besuchte der Vorsitzende und zwei Kameraden das Ehrenmitglied Werner Sindern. Bei dem Besuch übereichten wir eine Urkunde sowie ein Geschenk zum 45-jährigen Jubiläum im Knappenverein-Borussia. Werner war über 40 Jahre Schriftführer in unserem Verein.


Ruhrnachrichten 12.03.2020



Knappenverein 1923 Sevelen

Der Knappenverein 1923 Sevelen hat einen neuen Vorsitzenden. Ludger Ingendahl tritt die Nachfolge des verstorbenen Hans-Jürgen Daum an.


NRZ 11.03.2020

…………

Knappenverein St. Barbara  Bergmannsglück/Westerholt 1993 e.V.

Mit dem Knappenverein gehts es bergauf  –  Der Traditionsverein traf sich zur Jahreshauptversammlung. Auf dem Programm standen unter anderem Neuwahlen.

Photo  01
Photo  02